Freitag, 29. Januar 2010, 19.30 Uhr, Kirche Bösingen
orchestre des jeunes de Fribourg
Barockmusik in jungem Schwung
Theophanis Kapsopoulos, Leitung
Michel Mühlhauser, Tenor
Christine Brechbühl, Orgel


Tomaso Albinoni (1671 – 1751)
Sonate für Streicher in g-moll: Adagio – Allegro – Grave – Allegro

Johann Hermann Schein (1586 – 1630)
"Uns ist ein Kind geboren", geistliches Konzert für Tenor und Orchester

J.S. Bach (1685 – 1750)
Konzert in d-moll BWV 1052 aus der Kantate BWV 146 für Orgel und Streicher: Allegro – Adagio

Dietrich Buxtehude (1637 – 1707)
"Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren", Solokantate für Tenor und Streicher

Antonio Vivaldi (1678 – 1741)
Concerto grosso in d-moll Op. 3/11: Allegro – Largo e Spiccato – Allegro


Das Orchestre des Jeunes de Fribourg ist ein Streichorchester mit jungen Musikern im Alter zwischen 12 und 20 Jahren. Es erarbeitet regelmässig Programme, welche mit professionellen Solisten aufgeführt werden. Auf diese Weise brachten seit dem Gründungsjahr 1971 fast 600 Talente ungefähr 500 Werke des 16. bis 21. Jahrhunderts in zahlreichen Tourneen durch die Schweiz, Europa wie auch durch Nord- und Südamerika zur Aufführung. Der Dirigent und Gründer des ojf, der in Ägypten geborene und seit 1962 in der Schweiz lebende Musiker Theophanis Kapsopoulos, studierte zuerst Klavier, Geige, Gesang und Perkussion, bevor er sich dem Dirigentenfach zuwandte. Er dirigiert regelmässig professionelle Orchester im In- und Ausland und unterrichtet am Konservatorium in Freiburg.

Michel Mulhauser widmete sich nach Erhalt des Lehrdiploms im Fach Klavier am Konservatorium Freiburg dem Gesangsstudium. Er tritt seit 2004 als Solist auf verschiedenen Opernbühnen im In- und Ausland auf.

Christine Brechbühl erwarb das Orgellehrdiplom am Konservatorium Freiburg. Die langjährige Organistin von Meikirch, Bremgarten und Freiburg sowie am Krematorium Bern lebt in Laupen.

...mehr

Photos

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 15:58:44 Uhr.