Sonntag, 14. März 2010, 19.30 Uhr, Aula Schule Laupen
Nils Kohler und Simon Bucher
Nils Kohler, Klarinette
Simon Bucher, Klavier

Die beiden jungen Musiker, in Laupen bzw. Jerisberghof aufgewachsen, schlossen beide das Lehrdiplom mit Auszeichnung ab (Simon Bucher zudem das Orchesterdiplom) und besuchten zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland. Ihr Spiel zeichnet sich aus durch Lebendigkeit und Gestaltungsfreude. Zur Aufführung gelangen Werke von Schumann, Brahms, Poulenc und anderen. Konzertapéro während der Pause.

Photos

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nils Kohler

Nils Kohler, 1984 in Bern geboren, erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von 10 Jahren an der Musikschule Laupen bei Urs Grundbacher, später an der Musikschule des Konservatoriums Bern bei Martin Schranz.
Nach der Matura im Jahr 2003 begann er mit dem Klarinettenstudium an der Hochschule der Künste Bern bei Prof. Ernesto Molinari. Im Februar 2008 schloss er das Lehrdiplom "mit Auszeichnung" ab.
Seit Oktober 2008 setzt er seine Ausbildung in der Meisterklasse von Prof. Ralph Manno in Köln fort.
Von 2004-2008 war Nils Kohler Klarinettist des Schweizerischen Jugend Sinfonie Orchesters (SJSO).
Im August 2007 wurde er eingeladen in einem Projekt des „Lucerne Festival Chamber Orchestra“ unter der Leitung von Beat Furrer mitzuspielen.
Seit einem Jahr ist er Mitglied des „Ensemble Garage“ in Köln, welches sich insbesondere mit neuen Werken junger Komponisten auseinandersetzt.
Im Sommer 2009 spielte er im NJO Summer Academy Festival Orchestra in den Niederlanden unter der Leitung von Ludovic Morlot.
Er ist Preisträger der Friedl-Wald-Stiftung (Basel) 2006 und Stipendiat der Kunststiftung Nordrhein-Westfalen.
Als Finalist der "Aeolus International Wind Instruments Competition 2009" in Düsseldorf war er als Solist mit den Düsseldorfer Symphonikern zu hören.
Aufnahmen für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) und den Deutschlandfunk runden seine bisherige Tätigkeit als Musiker ab.
Nils Kohler besuchte Meisterkurse bei Fabio DiCasola (Zürich), Jose Luis Estelles (San Sebastian/Rotterdam), Alessandro Carbonare (Rom/Paris) und Clive Brown (Leeds).
Weitere Impulse erhielt er durch Hans Christian Braein (Oslo), Arno Piters (Amsterdam), Hans Colbers (Amsterdam), Leslie Craven (Cardiff) und Harri Mäki (Helsinki).
Seit 2007 organisiert er zusammen mit der Barockgeigerin Sabine Stoffer das Sommerfestival "Kapellenkonzerte Biglen".


Simon Bucher

Simon Bucher wurde 1980 in Bern geboren. An der Hochschule der Künste Bern studierte er bei Erika Radermacher und Tomasz Herbut und schloss sowohl das Lehrdiplom 2001 als auch das Konzertdiplom 2003 mit Auszeichnung ab. Solistische Auftritte mit dem Berner Symphonie Orchester, dem Burgdorfer Kammerorchester und dem Sofioter Kammerorchester rundeten seine Studienzeit ab. Weitere prägende Impulse erhielt Simon Bucher bei Meisterkursen bei Ruben Lifschitz, Klaus Hellwig, Milena Molova, Béla Sikki und Irène Schweizer.
Simon Bucher ist mehrfacher Stipendiat und Preisträger verschiedener nationaler Wettbewerbe: 1. Preis der Friedl-Wald-Stiftung, "Förderpreis ORPHEUS-Konzerte 2001", Preis des Schweizerischen Tonkünstlervereins und zweifacher Preisträger des Migros- Genossenschafts-Bundes / Kulturprozent und der Ernst-Göhner-Stiftung.
Am 10. Internationalen Johannes Brahms-Wettbewerb in Pörtschach erhielt er den Preis für die beste Klavierbegleitung. 2005 erhielt er einen Preis der "Academie de Villecroze", der ihm einem Meisterkurs mit Dalton Baldwin sowie Konzerte in Südfrankreich ermöglichten.
Als Solist, Improvisator, Liedbegleiter und Kammermusiker ist er bereits in verschiedenen Ländern Europas erfolgreich aufgetreten. So war er mit dem Schweizer Kammerorchester unter Kaspar Zehnder zu Gast im KKL Luzern. Ebenfalls war er am Festival Murten Classics (CH) sowie am Internationalen Festival "The Next Generaton" in Dortmund zu hören. Im Duo mit der Flötistin Ana Oltean ist er regelmässig zu Gast in der Filharmonie von Sibiu und Cluj. Neben seinen klassischen Tätigkeiten widmet sich Bucher intensiv dem Jazz und der Improvisation. So wirkte er in verschiedenen Jazz- und Funk-Formationen und gibt improvisierte Solorezitale.
Die Berner Presse schrieb: "Welche Lebendigkeit, welche Gestaltungsfreude, welche Gestaltungsmöglichkeiten ihm zur Verfügung stehen! Bei Simon Bucher hat man den Eindruck, dass Musik im Moment neu entsteht. Es reift da eine Persönlichkeit heran, die zurückfindet zum Wesenhaften der Musik".
2005 absolvierte Simon Bucher die Meisterklasse für Liedgestaltung mit Auszeichnung bei Irwin Gage an der HMT in Zürich. Seither widmet er sich leidenschaftlich der Liedinterpretation. Im Sommer 2007 hatte Simon Bucher gemeinsam mit dem Bassbariton Dominik Wörner die Gelegenheit beim namhaften Klavier-Festival Ruhr aufzutreten. Ein Konzertmitschnitt erschien im Fono Forum. Verschiedene Auftritte sind geplant, so wird Simon Bucher u.a. bei Freunde des Liedes in der Tonhalle Zürich zu hören sein.
Seine Debut-CD als Liedbegleiter erscheint 2009 unter dem deutschen Label Ars Produktion. Seit Winter 2008 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule der Künste Bern.


Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 15:58:48 Uhr.