LONGVALLEY JAZZBAND - a long time!
Sonntag, 15. August 2004, 10:30 Uhr, auf dem Kreuzplatz Laupen.

Longvalley Jazzband sind:
Heinz Ruf: Trompete, Flügelhorn
Hanspeter Bohnenblust: Klarinette, Sopran-Saxophon
Peter Herzig: Posaune, Gesang
Hansueli Straub: Banjo
Peter Trösch: Klavier
Erich Gräppi: Bassgitarre
Antonio Danese: Schlagzeug
 
Vor mehr als 30 Jahren, im November 1969 gündeten die drei 'Frontliner' und Bläser die 'ORIGINAL OLD TIMERS', eine erste Dixie-Formation. Im Laufe der Zeit änderte der Band-Name auf 'LONGVALLEY JAZZBAND' und auch in der Rhythmusgruppe wechselten ein paar Gesichter. Unverändert geblieben während all den Jahren ist jedoch das Feuer und die Leidenschaft im Spiel der sieben Musiker. Damit gelingt es der Band jeweils rasch, den berühmten 'Funken' zum Publikum überspringen zu lassen und die Leute zum Mitklatschen und Mitsingen zu animieren.
Eine Stärke der Band ist ihre musikalische Vielfalt; sie lässt sich nicht einem einzigen Stil zuordnen. Die Basis ist jedoch ein swingender Dixieland, gemischt mit kernigem, unter die Haut gehendem Blues, gefühlvollen Balladen, rassigen Boogie-Woogie-Nummern, Songs und auch humoristischen Einlagen.
Das Ziel der Band ist und bleibt, nebst allgemein bekannten, auch seltener gespielte Jazz-Arrangements einzustudieren und diese in lockerer Form zu präsentieren.
Die subtil swingende, kompakte Rhythmusgruppe bildet den inspirierenden und tragenden Hintergrund für die hervorragend eingespielte Bläsergruppe, deren Solis, Riffs und die originellen, leidenschaftlich vorgetragenen Gesangsnummern sich auf dem solid gelegten Harmonieteppich bestens entfalten können.
Die sieben Freunde der LONGVALLEY JAZZBAND sind überall gern gesehene und gehörte Gäste, denn ihr Sound begeistert die eigenen Musiker gleichermassen wie vor allem auch das Publikum, ob jung oder alt.


Fotogallerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Film



Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 15:56:14 Uhr.