Simon Bucher & Ana Oltean: Raritäten für Querflöte und Klavier
Sonntag, 7. November 2004, 19.30 Uhr in der Aula Schule Laupen
Simon Bucher, Klavier
Ana Oltean, Querflöte
Programm:
Friedrich Kuhlau, Grand Sonate Concertante Op. 85
Robert Muczynski, Sonata Op. 14
Francis Poulenc, Sonate
Mike Mower, Opus di Jass


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Lebensläufe:

Ana Ioana Oltean
wurde 1977 in Rumänien geboren. In Cluj-Napoca / Klausenburg studierte sie am Musik-Lyceum bei Vasilie Gocan und an der Musikakademie bei Gavril Costea. An Meisterkursen war sie Schülerin Pierre-Yves Artaud, Felix Renggli und Heidi Indermühle, in deren Klasse an der Hochschule für Musik und Theater Bern sie seit 1999 studierte. Nach dem Konzertreife-Diplom im Jahre 2000 wechselte sie in die Solistenklasse. Ihr Solistendiplom bestand sie 2002 mit Auszeichnung und erhielt als beste Absolventin des Jahres den Eduard-Tschumi-Preis. Sie ist Preisträgerin mehrerer nationaler Wettbewerbe sowie des Concours d'execution musicale in Riddes /VS. Stipendien und Förderpreise erhielt sie vom Lyceum-Club, der Bürgi-Willert-Stiftung sowie der Kiefer-Hablitzel-Stiftung. Zusammen mit den Pianisten Simon Bucher gewann sie den "Förderpreis Orpheus-Konzerte 2002". Als Solistin - unter anderen mit der Camerata Lysy Gstaad und dem Berner Symphonie Orchester – und als Kammermusikerin ist sie in Ungarn, Deutschland, Italien, Spanien und der Schweiz aufgetreten.

Simon Bucher
wurde am 6. 2. 1980 in Bern geboren. Mit acht Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht an der Musikschule Freiburg. Mit 13 Jahren nahm er Klavierunterricht an der Folkmusikschule Bern mit Schwerpunkt Jazz und Improvisation. 1996 absolvierte er die Aufnahmeprüfung der HMT Bern und trat in die Klavierklasse von Prof. Erika Radermacher. Im Februar 2001 erhielt er das Lehrdiplom (Höchstnote im Hauptfach), 2003 das Konzertdiplom mit "Auszeichnung" in der Klasse von Prof. Tomasz Herbut. Während des Studiums besuchte Simon Bucher Meisterkurse bei Milena Molova, Bela Sikki, Peter Feuchtwanger, Irene Schweizer, Klaus Hellwig, Igor Ozim und dem Abegg - Trio. Es folgten diverse Auftritte als Solist u.a. mit dem Berner Sinfonieorchester unter der Leitung von Daniel Klajner (Schumann Klavierkonzert), dem Kammerorchester Burgdorf, den Sofioter Solisten (Bach Konzerte), und dem Kontrast Sinfonieorchester unter Kaspar Zehnder (Mendelssohn Klavierkonzert). Simon Bucher erhielt Stipendien der Buergi-Willert-Stiftung (1998), der Lukas Emch-Stiftung (2000) und der Stiftung Mühle Gutknecht (2000 und 2004). Er ist auch Preisträger verschiedener Wettbewerbe: 1.Preis der Friedl Wald-Stiftung (2000), "Förderpreis ORPHEUS-Konzerte 2001", Preis des Schweizerischen Tonkünstlervereins, zweifacher Preisträger des Migros-Genossenschafts-Bundes/Kulturprozent und der Ernst Göhner-Stiftung (2002/2003). Neben solistischen Auftritten befasste er sich intensiv mit Lied und Kammermusik wie auch mit Jazz und Improvisation, 2003 erhielt er den Preis für die beste Liedgestaltung am 10. Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb in Pörtschach. Zurzeit studiert er bei Irwin Gage in der Meisterklasse für Liedgestaltung an der HMT Zürich. 2004 wurde er von der Fondation Royaumont nach Paris eingeladen, wo er am Meisterkurs "interpretation du lied et de la melodie" bei Ruben Lifschitz teilnehmen darf. Konzerttätigkeiten führten ihn durch die Schweiz, nach Deutschland, Österreich, Italien, Jugoslavien, Bulgarien, Griechenland und den USA.

Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 15:56:16 Uhr.