Divertimento vocale Freiburg
10. Dezember 2005, 19:30 Uhr, Pfarrkirche Bösingen
(in Zusammenarbeit mit Kulturkommission Bösingen)

Caroline Charrière, Leitung
Regula Roggo, Orgel

Deutsche und englische Advents- und Weihnachtsmusik für Chor a cappella, Chor und Orgel sowie Instrumentalsolo.


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Film



Das Divertimento vocale wurde in den 14 Jahren seines Bestehens bereits von zahlreichen Gastdirigentinnen und -dirigenten geleitet, so etwa von Lucia Germann, Patrick Secchiari und Ivo Zurkinden. Weiter wirkte der Chor bei Konzerten unter der Leitung von André Ducret, Théophanis Kapsopoulos, Pierre-Georges Roubaty und Bernhard Pfammatter mit. Am intensivsten mit dem Chor gearbeitet haben nebst Hubert Reidy jedoch Patrick Ryf und ganz besonders Caroline Charrière, die das Divertimento vocale unter anderem während eines Weiterbildungsurlaubs von Hubert Reidy vom Sommer 2001 bis Sommer 2003 dirigierte.

Caroline Charrière wurde im Jahre 1960 in Freiburg geboren. Nach der Matura nahm sie am Konservatorium Lausanne in der Berufsklasse von Pierre Wavre das Studium der Querflöte auf, welches sie 1982 mit dem Lehrdiplom abschloss. Zwei Jahre später folgte das Solistendiplom. Während ihres Studiums besuchte sie gleichzeitig Kurse in Orchestrieren und Komposition bei Jean Balissat.
Nach Studien bei Aurèle Nicolet verbrachte Caroline Charrière ein Jahr in Grossbritannien am Royal Northern College of Music in Manchester. Nach der Rückkehr in die Schweiz vervollkommnete sie ihre Ausbildung bei Robert Dick und durch Orchesterkurse in Biel.
Die Ausbildung zur Orchesterdirigentin am Konservatorium Lausanne in der Klasse von Hervé Klopfenstein schloss sie 1994 mit Auszeichnung ab. Im Jahre 1993 wurde Vox Aeterna, eine Auftragskomposition der Bibliothèque Cantonale et Universitaire de Lausanne, uraufgeführt. Seither widmete Caroline Charrière einen Teil ihrer freien Zeit der Komposition. Doch der Instrumentalunterricht und die Leitung des Choeur de Jade, eines Frauenchors in Freiburg, blieben die Hauptbeschäftigungen.
Im Jahre 2000 schliesslich entscheidet sich die Musikerin, der Komposition in ihrer Tätigkeit den wichtigsten Platz einzuräumen.

Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 15:56:45 Uhr.