Benjamin Nyffenegger & Andreas Neudauer: Klassisches Konzert
22.01.2006, 19:30 Uhr, Aula Schule Laupen
Benjamin Nyffenegger, Violoncello
Andreas Neudauer, Klavier


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Biographie Benjamin Nyffenegger

Benjamin Nyffenegger wurde 1984 in Bern geboren und wuchs in Unterkulm im Kanton Aargau auf. Er begann mit acht Jahren Cello zu spielen. Acht Jahre lang wurde er von der Aargauer Cellistin Magdalena Sterki-Hauri unterrichtet und bestens betreut. Ab Mai 1999 wurde er als Jungstudent zusätzlich von Walter Grimmer gefördert und begann 2002 sein Studium an der Hochschule für Musik in Zürich . Nach einem halben Jahr konnte er bereits vom Grundstudium ins Hauptstudium übertreten. Seit Walter Grimmer in Pension gegangen ist, studiert Benjamin Nyffenegger bei Thomas Grossenbacher, Solocellist des Tonhalleorchesters Zürich.
2001 spielte er im Rahmen des Projekts "Orchesterakademie" zusammen mit Mitgliedern des Tonhalle-Orchesters unter David Zinman, 2002 unter Ralf Weikert als 1. Cello.
Drei Jahre lang wirkte er im Aargauischen Jugendkammerorchester "Cappella dei Giovani" mit.
Sein Interesse für Kammermusik bewog ihn, in einem von Ursula Blaesi (Musikhochschule Luzern) geleiteten Klaviertrio mitzuwirken, das am internationalen Kammermusikwettbewerb in Varenna (Italien) mit dem ersten Preis mit Auszeichnung und im holländischen Heerlen (Charles-Hennen-Concours) mit einem zweiten Preis ausgezeichnet wurde.
Zweimal nahm er am Sommerkurs "Margess International of Switzerland" in Ftan teil. Vier Margess-Teilnehmer gründeten im Jahre 1999 das AURIS Quartett, das am Schweizer Jugend-Kammermusik-Wettbewerb 2001 und am Kiwanis-Kammermusik-Wettbewerb erste Preise erspielte und bereits zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gegeben hat.
Benjamin Nyffenegger erspielte mehrfach Preise und Auszeichnungen am Schweizer Jugendmusik-Wettbewerb und wurde 1998 und 2001 zum Schlusskonzert des Jecklin-Musiktreffens eingeladen.
Als Solist debutierte Benjamin 1999 mit den Zürcher Kammersolisten in Einsiedeln. Er trat auch mehrfach mit Soloprogrammen auf und hat im Frühjahr 2002 den Romberg-Wettbewerb der Musikhochschule Winterthur Zürich gewonnen.
Im Winter 2002 musizierte er erneut als Solist mit den Kammersolisten Zürich und mit der Stadtmusik St.Gallen.
Im März 2003 sprach ihm der Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters Zürich, David Zinman, das erste Stipendium für die Teilnahme an der Sommer-Akademie in Aspen zu.
2004 war Benjamin Nyffenegger Solist bei der Orchester-Gesellschaft Zürich , beim Orchesterverein Aarau , dem Aargauer Symphonieorchester , der Musikschule Knonaueramt , dem Orchesterverein Thalwil-Horgen, dem Jugendorchester Freiamt u. Lenzburg und dem Jugendsinfonieorchester Zürich.
2004 durfte er im Rahmen der Orpheum Stiftung an den 7. Internationalen Musikfesttagen zur Förderung junger Solisten auftreten.
2002 und 2004 sprach das Kuratorium des Kantons Aargau Benjamin Nyffenegger einen namhaften Beitrag an sein künstlerisches Schaffen zu. Ebenso war er 2004 Preisträger der Friedl Wald-Stiftung.
Seit 2004 spielt Benjamin Nyffenegger als regelmässiger Zuzüger beim Aargauer Symphonieorchester ASO mit.


Biographie Andreas Neudauer

Andreas Neudauer, Klavier, wurde 1982 geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er Klavier zu spielen. Seine erste Lehrerin war damals Viera Fischer, eine slovakische Klavierpädagogin. Schon sehr früh machte er Erfahrung mit Kammermusik. Beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" gewann er auf regionaler, Landes- und Bundesebene erste Preise in den Sparten Klavier solo, Kammermusik und Klavierbegleitung. 1994 hatte er seinen ersten Auftritt als Solist mit dem Orchester des Konservatoriums Kosice (Slowakei) in der dortigen Philharmonie. Es folgten weitere Auftritte wie zum Beispiel 1996 in Baden-Baden die Aufführung von Mendelssohns Klavierkonzert Nr. 1 mit der Philharmonie der Nationen unter Justus Frantz. Auch spielte er Recitals mit der Geigerin Julia Fischer. Bei Meisterkursen an der Sommerakademie in Lenk und beim Schleswig-Holstein Festival lernte er Homero Francesch kennen. Seit 1999 studiert er, vorerst als Jungstudent, ab 2001 im Vollstudium, in Homero Franceschs Klasse an der Musikhochschule Zürich. Desweiteren arbeitete er u.a. mit F. Gamba, O. Schnyder, K. Meister, A. Makarov. 2004 hatte Andreas Neudauer die Gelegenheit bei der Aufführung des Werks "Kosmos" von Peter Eötvös auch mit dem Komponisten persönlich zu arbeiten.



Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 15:56:55 Uhr.