Musique Simili

Musique Simili
19.03.2006, 17:00 Uhr, Aula Schule Laupen

Line Loddo, Gesang, Kontrabass, Violine, Graile & Cornemuse
Juliette Du Pasquier, Geige, Kontrabass & Gesang
Marc Hänsenberger, Akkordeon, Klavier & Gesang
Roli Kneubühler, Geige, Kontrabass, Trommel & Gesang


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Wenn das Eigentümliche der Zigeunermusik nicht im eigenständigen Musikgut, sondern in der Auseinandersetzung mit der Musik des jeweiligen Gastlandes besteht, dann macht Musique Simili mit der Zigeunermusik, was die Zigeuner mit dem ungarischen Tschardasch machen: Anreichern, transformieren, parodieren, pathetisieren. Oder schlicht: zum Leben erwecken. Und das kommt dem Original dort am nächsten, wo es sich am weitesten von ihm entfernt.
Und weil Musique Simili unbekümmerter und sehnsüchtiger, ironischer und betörender musizieren als je, wird ihre Musik selbst zum Original - und somit unnachahmlich.
Goldener Thunfisch
Der renommierte Schweizer KleinKunstPreis «Goldener Thunfisch» wurde im Jahre 2001 von Musique Simili an Land gezogen.
Der mit 10'000 Schweizer Franken dotierte Preis sowie die Skulptur «Goldener Thunfisch», gestaltet von Kaspar Fischer, wird Line Loddo, Juliette Du Pasquier, Marc Hänsenberger und Roli Kneubühler zum Auftakt der Schweizer Künstlerbörse am 26. April 2001 in Thun überreicht.
"Über unsere Musik etwas Genaues zu sagen, ist so schwierig, wie ein gutes Essen zu beschreiben; man muss es kosten und geniessen", sagt Marc Hänsenberger. In der Tat gibt es keine Schublade, in die die Musik von Musique Simili hineinpassen würde. Denn die "Fahrenden in der Welt der Töne" gehen eigene Wege. Das Konzept der franko-helvetischen Gruppe ist das Verfremden, Neuinterpretieren und Mischen von verschiedenartigen Quellen, um Neues und ganz und gar Eigenständiges zu schaffen. Populäres wird mit Avantgardistischem, Traditionelles mit Experimentellem vermischt. Die unbekümmerte, sehnsüchtige, ironische Musik der vier begnadeten Musikerinnen und Musiker wird selbst zum Original - und somit unnachahmlich.
Homepage Musique Simili

Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 15:56:57 Uhr.