Adventskonzert 2007

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:00 Uhr, Kirche Laupen
Berner Motettenchor
Himmel auf Erden

Leitung: Hans Martin Stähli
Organist: Emmanuel Le Divellec

Weihnachtsmotetten von Francis Poulenc und Weihnachtslieder aus Europa mit Improvisationen von Emmanuel Le Divellec, Orgel
Der Motettenchor ist ein 35-köpfiger A-Cappella-Chor aus Bern mit einem Repertoire von Renaissance bis Moderne.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Berner Motettenchor

Zum zweiten Mal nimmt der Berner Motettenchor das Publikum mit auf eine weihnächtliche Liederreise durch Europa, von Italien nach England, von Katalanien nach Lettland. Im Mittelpunkt der Reise stehen die vier Weihnachtsmotetten von Francis Poulenc. Von Lied zu Lied und von Land zu Land führt der Organist Emmanuel Le Divellec. In viruosen Improvisationen verwebt er geschickt Ausklingendes mit Anklingendem und schlägt immer wieder aufs Neue die Brücke zwischen Himmel und Erde.

Der Motettenchro Bern ist ein Laienensemble von 35 – 40 Sängerinnen und Sängern. Unter der Leitung von Hans Martin Stähli erarbeiten sie ein bis zwei Konzerte pro Jahr. Das Repertoire umfasst A-Cappella-Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das Programm ist oft unkonventionell, denn die Lust am Experimentieren lässt auch mal Abstecher in die Volksmusik zu oder im Zusammenspiel mit Gong (Pudi Lehmann), Xala (Ania Losinger) oder Alphorn (Bruno Bieri) neue Klangkombinationen ausprobieren.
Verschiedene kleinere und grössere Engagements ergänzen die Konzerttätigkeit. So z.B. die musikalische Umrahmung von Vespergottesdiensten, Auftritte an der Expo 02, vor dem Berner Regierungsrat, zur Vernissage der Ausstellung "Burgunder Tapisserien" des Bernischen Historischen Museums und die Teilnahme am Jodel-Wettbewerb von Radio DRS1.
Der Berner Motettenchor wurde 1967 vom Münsterorganisten Heinz Balli gegründet und stand 25 Jahre unter dessen Leitung.

Hans Martin Stähli ist Dirigent, Organist, Musiklehrer, gelegentlich Komponist, stets aber Musiker mit Leib und Seele. Seit 1992 leitet er den Berner Motettenchor. Er unterrichtet Musik, Gesang und Chorsingen am Pädagogischen Ausbildungszentrum der Neuen Mittelschule Bern (NMS). In Kirchenthurnen wirkt er zudem als Organist und Kirchenmusiker.

Emmanuel Le Divellec

1966 in Paris geboren und dort aufgewachsen, wandte er sich nach abgeschlossenem Physikstudium der Musik zu. Er studierte Orgel in paris und Basel (Guy Bovet). Seit 2000 ist er Organist an der Französischen Kirche und Dozent an der Hochschule der Künste Bern. Ausserdem unterrichtet er Improvisation an der Schola Cantorum Basiliensis. 2005 - 2006 war er Gastprofessor an der Universität Mainz.


Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 15:57:36 Uhr.