Eliana Burki

Jubiläumskonzert 40 Jahre KulturLa
Samstag, 5. Mai 2012, 20.00 Uhr (Türöffnung 19:00 Uhr), Turnhalle Laupen

Pressemitteilung [57 KB]

Eliana Burki & I Alpinisti
Mit dem Alphorn die Welt umsegeln

Travellin’ Root – das musikalische Tagebuch einer Alphorn-Weltreisenden
Funky Swiss Alphorn, das ist das Motto, unter dem Eliana Burki grosse Erfolge feiert. In den ersten Jahren wurde sie von ihrer Mutter am Klavier begleitet, seit einigen Jahren hat sie aber mit i Alpinisti ihre eigene Band, die speziell auf die Möglichkeiten des Alphornspiels und die persönlichen Vorlieben von Eliana zugeschnittene Songs komponiert und Elianas eigene Kompositionen arrangiert und mit musikalischen Fazetten bereichert.
Adriano Reggazin (Keybord, Akkordeon), Sam Siegenthaler (Gitarre), Lukas Gasser (Schlagzeug) und Thomas Reinecke (Bass) steuern die einzigartigen Klangbilder zum Alphornspiel und Gesang Elianas bei.
Schon in jungen Jahren wurde Eliana Burki in mehrere europäische Länder eingeladen, und mit i Alpinisti bereist sie die ganze Welt. Von den vielen Konzertreisen fliessen musikalische Einflüsse in ihren Musikstil ein, der im Jazz, Folk und Funk angesiedelt ist und auch Blues, Tango und Latino-Rhythmen beinhaltet. Eliana Burki lebt die Swissness auf ihre eigene, innovative Art und wird mit ihrer Band regelmässig als Botschafterin der Schweiz eingeladen, so zum Beispiel an die Expo 2010 nach Shanghai.
Angefangen hat diese bereits lange Karriere im Alter von sechs Jahren, als Eliana erstmals mit dem Alphorn in Kontakt kam und es unbedingt erlernen wollte. Ihre natürliche Begabung für dieses Instrument wurde von ihrem Lehrer Hans-Jürg Sommer behutsam gefördert. Seit ihrem 17. Altersjahr widmet sie sich nun ganz der Musik. Nebst dem Alphorn-Unterricht bildete sich die vielseitige Musikerin an den Jazzschulen in Bern und Basel in Gesang und Piano weiter und nahm auch Waldhorn- und Schauspielunterricht. Es folgten intensive Jahre der Weiterentwicklung zu ihrem eigenen Musikstil. Um die Vielseitigkeit des unterschätzten Folklore-Instruments noch zu erweitern, entwickelte sie das so genannte Burkihorn, das drei Knöpfe aufweist und damit das chromatische Spiel möglich macht. So verpasst Eliana Burki dem Alphornspiel ihre ganz persönliche Note und erobert sowohl auf modernen wie auch auf klassischen Bühnen die Herzen der Zuhörer.
Mit "Travellin’ Root", ihrer neusten CD, macht Eliana Burki Station in Laupen und beehrt KulturLa zum 40-jährigen Jubiläum mit einem einmaligen Auftritt – dem einzigen in der Schweiz im Jahr 2012!
mehr zu Eliana Burki...





Photos

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 16:01:29 Uhr.