Wieslaw Pipczynski

In Zusammenarbeit mit dem Theater "die Tonne Laupen"
Samstag, 17. November 2012, 20.15 Uhr, Kino Laupen
Wieslaw Pipczynski
Musik macht stumme Filme munter

Schon länger sprachen die Verantwortlichen des Theaters "die Tonne Laupen" und von KulturLa davon, einen gemeinsamen Anlass zu organisieren. Diese Vision wird nun Wirklichkeit. Als Gast haben die beiden Vereine den Musiker Wieslaw Pipczynski engagiert, der die Kunst der Live-Begleitung von Stummfilmen aus den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts wieder aufnimmt.


Flyer... [528 KB]


Stummfilme mit Livebegleitung
Der Projektor surrt, das Bild flimmert über die Leinwand, die Musik setzt ein: Die Stummfilme mit grossen Figuren wie Charly Chaplin oder Stan Laurel und Oliver Hardy begeisterten in den Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts das breite Publikum. Pianisten am Klavier oder an der damals verbreiteten Kinoorgel begleiteten das Geschehen auf der Leinwand.
Diese Kunst der Live-Begleitung von anno dazumal nimmt Wieslaw Pipczynski wieder auf. Mit Klavier- oder Orgelmusik unterstreicht er Fettnäpfchen und Missgeschicke der Leinwandhelden, hebt ihre liebenswerte Unbeholfenheit hervor, untermalt ihr Liebesglück und ihren Liebesschmerz. Immer wieder neu improvisierend folgt er Dynamik und Bewegung des alten Stummfilms und vermittelt dem Publikum ein nostalgisches Erlebnis aus den Anfängen der Kinozeit

Wieslaw Pipczynski ist weltweit einer der wenigen Künstler, die das Theremin noch spielen können. Es handelt sich dabei um einen Holzkasten mit einigen wenigen Knöpfen und zwei Metallstäben, zwischen denen ein elektronisches Feld entsteht. Der Musiker greift in das elektronische Feld, mit einer Hand variiert er die Tonhöhe, mit der anderen die Lautstärke. Erfunden hat dieses faszinierende Instrument ein russischer Physikprofessor im Jahre 1919.


mehr zu Wieslaw Pipczynski...


Vorverkauf/Reservation: Läubli Papeterie Laupen
Telefon 031 747 99 80 / Fax 031 747 99 21
Abendkasse ab 19.30 Uhr
Eintritt: CHF 20.–, Schulpflichtige CHF 5.–


Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 16:01:45 Uhr.