Sonntag, 2. November 2008, 19.30 Uhr , Kirche Laupen
Virtuose Interpretationen für Violine und Gitarre von Paganini u.a.

Paganini komponierte zahlreiche Duos für Violine und Gitarre und spielte beide Instrumente mit grosser Virtuosität. Berüchtigt sind seine Doppelgriffe, die Pizzicati und seine schwindelerregenden Tempi.
Alexandre Dubach gewann bereits 1964 im Alter von 9 Jahren seinen 1. Preis. Als Schüler von Yehudi Menuhin debutierte er 15-jährig in Mendelssohns Violinkonzert mit dem Tonhalle Orchester Zürich. Er gewann europaweit Wettbewerbe, u.a. im Jahr 2.000 den Kulturpreis der Stadt Thun. Alexandre Dubach komponiert, unterrichtet grellZÜbergreifend und bestreitet Tourneen nach Rumänien, China, Deutschland und Frankreich.David Zipperle absolvierte das Konservatorium in Bozen und setzte sein Studium an der Musikhochschule in Basel fort. Mit 19 Jahren gewann er 1998 seinen ersten Wettbewerb; zahlreiche Preise folgten und 2.004 erhielt er sein Konzertdiplom mit Auszeichnung. David Zipperle überzeugt durch seine Virtuosität und sein aussergewähnliches Talent. Er komponiert, unterrichtet und gibt Solokonzerte in der Schweiz und im Ausland.




Photos

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Niccolo Paganini (1782 -1840)

Niccolo Paganini
Es ist landläufig bekannt, dass Niccolo Paganini einer der begnadetsten Geiger der Geschichte war. Weniger bekannt ist aber, dass er auch ein hervorragender Gitarrist war. Die Gitarre beschäftigte ihn durchaus nicht nur vorübergehend, sondern begleitete ihn seine ganze Laufbahn hindurch und war sogar das Instrument, an dem er für gewöhnlich komponierte. Darüber hinausscheint sich ein ansehnlicher Teil von Paganinis Violintechnik seinem Gitarrenspiel zu verdanken, man denke an die vielen Doppelgriffe oder das Pizzicato.
Paganini hat über 70 wunderbare Duos für Violine und Gitarre komponiert, die neben grosser Virtuosität auch die einzigartige Kantabilität und intime Seite Paganinis zeigen.


Alexandre Dubach

Der aus Thun im Berner Oberland stammende Geigenvirtuose Alexandre Dubach gewann bereits im zarten Alter von neun Jahren, nach nur zwei Jahren Unterricht, den ersten Wettbewerb und galt bald als "schweizer Geigenwunder". Als Schüler von Ulrich Lehmann, Yehudi Menuhin, Nathan Milstein und Salvatore Accardo debütierte er fünfzehnjährig als Solist mit dem Violinkonzert von Mendelssohn begleitet vom Tonhalleorchester Zürich. Er hat zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen, darunter den berühmten "Lipizer"-Preis in Gorizia. Zahlreiche Tourneen haben ihn durch die ganze Welt geführt. 2007 hat Alexandre Dubach Konzerte in Deutschland, Polen, Italien, Rumänien und China gegeben. In der Schweiz ist er regelmäßig Gast bei den bekanntesten Festivals, wie "Boswiler Sommer" oder den "Murten Classics". Neben eigenen Kadenzen schreibt Alexandre Dubach halsbrecherische Arrangements bekannter Melodien, die das Publikum regelmässig zum Toben bringen. Seine ganz grosse Leidenschaft gilt dem Oeuvre Paganinis. Begleitet vom Orchestre Philharmonique de Monte Carlo unter Lawrence Foster hat er alle sechs Violinkonzerte Paganinis für "Claves Records" eingespielt, die sowohl vom Publikum, als auch von der Fachpresse begeistert aufgenommen wurden.



David Zipperle

David Zipperle, 1979 in Meran, Südtirol, geboren, überraschte schon als junger Gitarrist mit seinem aussergewöhnlichen Talent, seiner Virtuosität und seiner sprichwörtlichen Musikalität. Er absolvierte das Konservatorium "Claudio Monteverdi" in Bozen bei Walter Zanetti und setzte sein Studium an der Musikhochschule Basel bei Walter Feybli fort. Im Juni 2004 wurde ihm das Konzertdiplom mit Auszeichnung zugeprochen. Nebenbei studierte David Zipperle auch Komposition bei Balz Trümpy und begeistert durch seine witzigen, fantasievollen Kompositionen. Schon während des Studiums gab Zipperle Solokonzerte im In- und Ausland und besuchte Meisterkurse bei Konzertgitarristen mit Rang und Namen wie Alirio Diaz, Oscar Ghiglia, Alvaro Pierri und Aniello Desiderio. Zipperle ist Preisträger bei verschiedensten internationalen Wettbewerben: 1998 in Bruneck, 2003 in Bacoli, 2005 in Lamporecchio und ebenfalls 2005 in Mondovl. Er war als Solist mit dem Haydn-Orchester, dem Konservatoriums-Orchester Bozen und dem Konzertverein Rheinfelden zu hören. Seine erste CD "Souvenirs" erschien 2005 mit hervorragenden Rezensionen beim deutschen Label Dematon.


Letzte Änderung am Montag, 24. November 2014 um 15:57:57 Uhr.